Lohnbuchhaltung
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung umfasst sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte. Sie zählt zu den anspruchsvollsten Materien des Steuerrechts.
Wir erledigen für Sie in unserer Kanzlei alle im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Arbeitnehmern anfallenden Arbeiten:
- Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Verrechnung von Überstunden, Prämien, Reisekosten
- Berechnung der laufenden Lohnabgaben
- Beratung hinsichtlich optimaler Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen
- An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse
- Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt
- Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen
- Online-Verbindung zu Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft und Finanzamt
- Überweisungsträger/ Schecks/ Datenübermittlung an Banken
- Bescheinigungen aller Art für die diversen Ämter und andere Adressaten
- Steuerrechtliche Beratung bei der Gestaltung und Erstellung von Arbeitsverträgen